Die erste Verhandlungsrunde zwischen USA und Iran ist zu Ende. Ein erstes Ergebnis gibt es offenbar auch: Arbeitsgruppen sollen gebildet werden. Zudem entsteht ein Kommunikationskanal – um Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden.
Die USA und Iran haben einen Fahrplan für ein Friedensabkommen ausgearbeitet. Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung der Vermittler Katar und Pakistan zum Abschluss der ersten Verhandlungsrunde hervor. Nun soll es weitere Beratungen auf Arbeitsebene geben. Die USA äußerten sich zunächst nicht.
Das Ziel ist weiterhin ein finales Abkommen innerhalb von 60 Tagen. Die Arbeitsgruppen sollen sich unter anderem mit Irans Atomprogramm und den westlichen Sanktionen befassen. Zudem wurde ein Gesprächskanal zwischen den Kriegsparteien eingerichtet, um Missverständnisse oder Zwischenfälle in der Straße von Hormus zu vermeiden.
Gesprächsforum für Libanon
Außerdem soll zusammen mit dem Libanon eine Art Konfliktlösungsstab eingerichtet werden, damit die Gefechte in dem Land enden, wie es in der Erklärung hieß. Im Libanon bekämpfen sich Israel und die pro-iranische Hisbollah-Miliz.
Delegationen der USA und des Iran hatten am Sonntag in einem Luxushotel auf dem Berg Bürgenstock in den Schweizer Alpen Gespräche für eine dauerhafte Friedenslösung begonnen. Die erste Verhandlungsrunde endete in der Nacht auf Montag. Nach Angaben der Vermittler sollen die Gespräche die ganze Woche lang fortgesetzt werden.
Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi lobte Pakistan und Katar für ihre Vermittlun. Araghtschi erklärte auf X, es seien “wesentliche Fortschritte” erzielt worden.
