Die zweite Nacht in Folge haben die USA Angriffe auf Ziele in Iran gemeldet. Grund sei ein erneuter iranischer Angriff auf einen Frachter gewesen. Auch iranische Staatsmedien berichteten von Explosionen.
US-Streitkräfte haben nach eigenen Angaben erneut einen Vergeltungsschlag gegen Iran verübt. Mehrere Ziele – darunter Luftabwehrstellungen, Drohnenlager und Überwachungsinfrastruktur – seien angegriffen worden, teilte das US-Regionalkommando Centcom mit.
Grund war laut Centcom “die anhaltende iranische Aggression gegen die zivile Schifffahrt”. Iran habe mit einer Drohne den Tanker “Kiku” getroffen. Iranische Staatsmedien berichteten über mehrere Explosionen in den Regionen Sirik und Keschm im Süden des Landes.
Zweiter Angriff seit Unterzeichnung des Rahmenabkommens
Es ist der zweite US-Angriff auf Iran seit der Unterzeichnung des Rahmenabkommens zwischen den beiden Ländern Mitte Juni. Erst in der Nacht zu Samstag hatten die USA gemeldet, iranische Raketen- und Drohnenlagerstätten sowie küstennahe Radaranlagen aus der Luft angegriffen zu haben – als Reaktion auf die Attacke auf ein Frachtschiff am Donnerstag.
Am Samstag hatte die britische Behörde für Sicherheit der Handelsschifffahrt UKMTO mitgeteilt, dass ein Frachtschiff von einem unbekannten Geschoss getroffen worden sei. Die genauen Hintergründe dieses Vorfalls sind aber unklar.